Erlebnistag – Blende, Zeit und ISO Meistern

Kontrolle über jedes Bild

Zielgruppe: Hobbyfotografen, Fotografie Starter

Preis: € 149,00 (Bitte vor Ort beim Workshop)

Treffpunkt und Location:

• Treffpunkt: Schlosscafe Linz. Hier beginnen wir unseren Workshop und kehren zum Mittagessen zurück.
  • Bei Schlechtwetter findet der Workshop in den Räumlichkeiten der Linzer Fotoschule statt.

Zeitplan und Ablauf des Workshops:

1. Theoretische Einführung und Grundlagen (09:00 – 12:30)

• 09:00 – 12:30 – Intensive Theorieeinheit zu Blende, Zeit und ISO
    • Blende (Tiefenschärfe): Einfluss auf Bildschärfe und Hintergrundunschärfe durch praktische Übungen
    • Verschlusszeit (Bewegungskontrolle): Umgang mit verschiedenen Verschlusszeiten zur Darstellung von Bewegungen
    • ISO (Lichtempfindlichkeit): Anpassung der ISO für optimale Belichtung in unterschiedlichen Lichtbedingungen
  • 12:30 – 13:30 – gemeinsame Mittagspause am Schlosscafe Linz

2. Fotografie-Expeditionen am Schloß (14:00 – 16:30)

• „Park-Portraits“ (Blende): Übungen zur Tiefenschärfe durch Änderungen der Blende
    • „Fotografie von bewegten Motiven“ (Verschlusszeit): Fotografieren von bewegten Objekten wie Autos und Radfahrern, um den Effekt von verschiedenen Verschlusszeiten auf Bewegungsunschärfe und -einfrieren zu lernen
    • „Städtische Texturen“ (Kombination aller Einstellungen): Suche nach urbanen Texturen und Einsatz verschiedener Kameraeinstellungen
    • „Architektonische Geometrie“ (Blende und Verschlusszeit): Erkundung von Licht, Schatten und Formen

3. Abschluss und Reflexion des Tages (16:30 – 17:00)

• 16:30 – 17:00 – Abschlussrunde im Park, Reflexion des Tages, und Organisation eines optionalen Online-Nachtreffens

Optionale Online-Fotobesprechung:

Ein optionales Online-Meeting wird nach dem Workshop angeboten, um die Fotos zu besprechen und individuelles Feedback zu geben. Die Teilnahme an diesem Treffen bietet dir mehrere Vorteile:

1. Vertiefung des Gelernten: Durch die Besprechung der Fotos mit mir und anderen Teilnehmern kannst du dein Verständnis der im Workshop behandelten Konzepte weiter vertiefen.
  2. Persönliches Feedback: Du erhältst individuelles Feedback zu deinen Bildern, was dir hilft, deine Techniken zu verbessern und Fehler in Zukunft zu vermeiden.
  3. Ideen und Inspiration: Der Austausch mit anderen Fotografie-Begeisterten bietet neue Perspektiven und Inspirationen, die deine eigene kreative Arbeit bereichern können.

Ich freue mich darauf, dich in einer gemütlichen Atmosphäre und des gemeinschaftlichen Lernens willkommen zu heißen.

Nutze diese Gelegenheit, um deine fotografischen Fähigkeiten zu erweitern, um noch mehr Spaß am Fotografieren zu bekommen.

Wichtige Informationen für Teilnehmer:

• Eigene Kamera erforderlich: Da wir intensiv fotografieren werden, ist es wichtig, dass jeder Teilnehmer seine eigene Kameraausrüstung mitbringt. Die Marke und Modell der Kamera sind egal – Hauptsache, du hast eine Kamera dabei.
  • Optional Leihkameras verfügbar: Für Teilnehmer ohne Kamera bieten wir Leihkameras um nur € 19,00 an. Bitte vorher reservieren.
  • Ausführliches Skript: Jeder Teilnehmer erhält ein detailliertes Skript, das alle behandelten Theorien und Praktiken umfasst, um das Erlernte auch nach dem Workshop vertiefen zu können.